Unternehmensgeschichte

Die Wohnungs-Verkehrs-Wacht wurde 1930 in Hannover als ein Dienstleistungsbüro gegründet, welches einerseits Wohnungssuchenden half, eine Mietwohnung zu finden, andererseits auch Bauwilligen bei der Beschaffung von Grundstücken und der Bereitstellung von Hypotheken.

Herr Riefenstahl, der damalige Inhaber der Firma, hatte früh den Bedarf dieser Dienstleistung erkannt und im Herzen von Hannover für dieses Gewerbe ein Beratungs- und Vermittlungsbüro eröffnet. Wie wichtig die Einrichtung eines solchen Büros war, erfuhr er vor allen Dingen in den Nachkriegsjahren verstärkt, als Wohnraumbedarf, viel mehr noch als heute, von existenzieller Bedeutung war.

1979 übernahm Herr Dieter Weiss die Firma, als erstmals verschiedene Interessenten mit Anfragen zur Hausverwaltung an ihn herantraten. Daraus entwickelte sich nach und nach der heutige Haupt-Geschäftszweig. Mit viel Engagement führte Herr Weiss das Unternehmen erfolgreich bis 1984 weiter.

Seitdem ist es in die verantwortungsvollen Hände seines Nachfolgers Herrn Matthias Friedrich übergegangen. Im selben Atemzug wurde der Geschäftsbereich Hausverwaltung von Wohn/Geschäftsobjekten, Wohnungseigentum und gewerblichen Objekten stetig ausgebaut. Im Einzelnen werden die Leistungen auf dieser Website ausführlich vorgestellt.

Heute schenkt eine Vielzahl von Eigentümern der Wohnungs-Verkehrs-Wacht, auch aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, ihr Vertrauen und nimmt gern die gesamte Leistungspalette in Anspruch. Dabei stellt der Bereich der Hausverwaltung eindeutig den Angebotsschwerpunkt des Unternehmens dar. Aber die Vermittlung von Geschäftsräumen sowie Mietwohnungen und der Verkauf gehören ebenfalls zum Umfang der Dienstleistung.

Derzeit beschäftigt die Wohnungs-Verkehrs-Wacht 14 Mitarbeiter, die mit der Verwaltung und Beaufsichtigung der ihnen übertragenen Objekte betraut sind. Alle Mitarbeiter haben in Ihrem Tätigkeitsbereich eine fachspezifische Ausbildung.

Die Wohnungs-Verkehrs-Wacht ist Mitglied im BVI, dem Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. . Die Mitgliedschaft ist ausschließlich Unternehmen vorbehalten, die eine gewisse Größe an Wohnungsbestand haben, über entsprechendes Fachwissen verfügen und eine jahrelange gewissenhafte Verwaltungstätigkeit nachweisen können. Darüber hinaus besteht die Verpflichtung zu kontinuierlicher Weiterbildung.

Im Jahr 2003 wurde aus firmenpolitischen Gründen die Wohnungs-Verkehrs-Wacht in die Wohnungs-Verkehrs-Wacht Hausverwaltungs-Gesellschaft mbH umbenannt, um den Schwerpunkt Hausverwaltung auch im Firmennamen Ausdruck zu verleihen. Geschäftsführender Gesellschafter ist weiterhin Matthias Friedrich.

Unternehmen

Mitglied im BVI

Logo BVI
Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.

www.wohnungsverwalter.de
© Wohnungs-Verkehrs-Wacht Hausverwaltung Hannover
Hausverwaltung Hannover | Wohnen in Hannover | Mietverwaltung Hannover | Wohnungsverwaltung Hannover | Hausverwalter Hannover | WEG Verwalter Hannover | Mietwohnung Hannover | WEG Verwalter in Hannover | Mietwohnungen in Hannover